Beratung bei Erbschaften

Viele geerbte Münzsammlungen wechseln für einen zu niedrigen Preis den Besitzer. Für den Laien, ohne gute Kenntnisse der Numismatik, ist es meist sehr schwer, den Wert einer geerbten Münzensammlung zu bestimmen. Dabei kann es sich lohnen, etwas mehr Zeit in den Verkauf der Münzen zu investieren.

Eine erste Überlegung sollte sein, ob sich eine Bewertung der Münzensammlung lohnt. Reisende bringen gerne zur Erinnerung Münzen aus aller Welt mit nach Hause. In der Regel sind diese, vor allem nach 1945 geprägt, kaum etwas wert.

Wertvolle Münzsammlungen beinhalten eher heimische oder historische Münzen. Neben dem Kurswert bei Goldmünzen und Silbermünzen ist der Sammlerwert entscheidend, wie hoch der Erlös ausfällt.

Nach der ersten Begutachtung mittels Kontaktformular, ist bei umfangreicheren Sammlungen auch eine Wertbestimmung bei Ihnen vor Ort möglich. Durch mein Numismatik-Studium in Wien und guten Kontakten zum Wiener Münzmarkt bin ich auch regelmäßig in Wien anzutreffen.