Biographie

Geboren am 11. August 1959 in einem der heißesten Sommer. Schon ein paar Wochen später, anlässlich meiner Taufe, hatte ich den ersten Kontakt mit alten Münzen. Tatsächlich legte meine Großmutter ein goldenes 10 Mark-Stück von Preussen, welches sie wiederum von ihrem Großvater geschenkt bekam, auf das kleine Kissen neben meinem Kopf. Meine Mutter verwahrte es in Sicherheit, so dass in mir naturgemäß die Neugierde und Entschlossenheit, es in ihren Verstecken zu finden, immer größer wurde. Der Jagd- und Sammlerinstinkt war geweckt.

Der Bestand wuchs wie so oft durch alte „Zigarrenkisten“ von Bekannten und Verwandtschaft voll mit Kleingeld an, darunter die ersten alten Silber- und Kupfermünzen.

Noch während meiner Schulzeit eröffnete ich einen Laden mit Kleinantiquitäten und Münzen in Ludwigsburg, den ich erst an einen Nachfolger übergab, als ich mich entschlossen hatte, in Wien an der Universität „Numismatik“ als Hauptfach zu studieren.

Dort traf ich auf den zweiten Hauptfach-Studenten Alain Baron aus Genf, mit dem ich etliche Seminare und Übungen alleine belegte, da damals die Professoren händeringend nach Teilnehmern suchten. Im Gegensatz zum schlechtesten Abitur meines Jahrgangs am Ludwigsburger Gymnasium konnte ich in Wien mit „summa cum laude“ abschließen. Das Studium haben mir meine Eltern und der Münzenhandel ermöglicht.

Im Jahr 2004 führte ich (gemeinsam mit S. Sonntag) die erste Auktion in Stuttgart, durch. Am Schluss waren es (inklusive sogenannter Schnellauktionen) 20 erfolgreiche Veranstaltungen mit Spezialkatalogen, die heute unter Sammlern hoch begehrt sind.

Im Jahr 2013 trennten sich unsere Wege und ich kann jetzt meine Erfahrung als Diplom-Numismatiker, Händler mit 40-jähriger Berufserfahrung und 10 Jahren als Auktionator (von der IHK Ludwigsburg zugelassen) anbieten.